Donnerstag, 01 November 2012

OccupyOlma ug2545Die Anfrage kam überraschend. Schnell aber war klar, da ist Uniterre dabei und legt ihren Standpunkt dar. Schon gar, wenn Ernährung und Vertragslandwirtschaft im Zentrum stehen.

OCCUPY ist eine Bewegung, welche hinterfragt und nicht nur im Finanzbereich nach gerechteren Wegen und Modellen sucht.

 

 

Da ist unser Beitrag bezüglich Zugang zu Land auch für Menschen ohne Hof und bäuerische Wurzeln wichtig.

Neben Uniterre war auch die übrige bäuerliche Basis vertreten. Jene Leute, die derzeit mit uns zusammen versuchen, die verheerende Wirkung der Überschussmilch einzudämmen. Es konnte erfolgreich für unsere Petition MILCH geworben und Unterschriften dazu „abgerahmt“ werden. Auch unsere Unterstützung der Juso-Initiative gegen Nahrungsmittelspekulation fand gute Aufnahme. Ich bin überzeugt, dass die Botschaft angekommen und verstanden wurde.

Beim Song waren alle voll dabei und haben kräftig in den Refrain eingestimmt: 

Es braucht mehr Hirn, mehr Hände und mehr Herzen,

weil seelenloser Frass macht denkfaul dick und dumm.

Demokratien können so was nicht verschmerzen,

Passivität haut auch die beste Staatsform um.

Jakob Alt