Montag, 08 Oktober 2012

NICHTS NEUES AUS BERN!

Alex lobby berneDie Herren und Damen im Bundeshaus haben mit viel Aufsehen und Tamtam über die AP 14-17 debattiert. Ein Thema, das die Bürgerinnen und Bürger bewegt, und bei den Medien viel Beachtung findet, eignet sich zur Profilierung und alle Parteien haben versucht maximale Gewinne heraus zu schlagen. Es wird geschräubelt und an Rädchen gedreht:

 

 

Hier ein bisschen mehr Ökologie, dort dafür weniger Vieh. Und insgesamt geht es einzig und allein ums Geld und dem Vertei- lerschlüssel dazu.

Was fehl ist eine gemeinsame globaleVision, die nicht alle 4 Jahre neu erfunden werden muss.

Uniterre hat den wirklichen Schlüssel zur Hand, denn die Vision von La Via Campesina zur Ernährungssouveränität gibt uns alle Werkzeuge dazu. Erst durch die internationale Sicht und durch solidarisches Denken und Verhalten, lassen sich gerechte und gemeinsame Ansätze finden, in der Schweiz aber auch weltweit. Die Debatte um die AP wird sich noch sehr lange hinziehen, wir aber werden unser Früchte geerntet haben, - so oder so.

> leitartikel .pdf