Nyéléni Aufruf zum Zweiten Europäischen Nyéléni-Forum für Ernährungssouveränität
26- 30 OKTOBER 2016, Cluj-Napoca, Rumänien
Lasst uns eine große, inspirierende Bewegung für Ernährungssouveränität in Europa aufbauen!
Die Nyéléni Bewegung in Europa
Die Nyéléni Bewegung in Europa vereint Bäuerinnen und Bauern, Fischer*innen, Hirt*innen, indigene Gemeinschaften, Konsument*innen, NGOs, Gewerkschaften, Umwelt-, Entwicklungs-, Forschungs - und Menschenrechtsorganisationen, gemeinschaftsbasierte Ernährungsbewegungen und andere, um bereits bestehende Initiativen für Ernährungssouveränität zu fördern und die Arbeit auf lokalen, nationalen, regionalen und der globalen Ebene zu stärken.
Ihr Hintergrund
Der erste Meilenstein der Bewegung war das internationale Nyéléni Forum für Ernährungssouveränität in Mali 2007, an dem 500 Repräsentant*innen von Lebensmittelproduzent*innen-, Konsument*innen- und Umweltbewegungen aus aller Welt teilnahmen. Das war das Sprungbrett für die weltweite Bewegung für Ernährungssouveränität. Auf diesem Forum wurden die sechs Prinzipien für Ernährungssouveränität und die Nyéléni Deklaration angenommen. Darauf folgte das erste Nyéléni Europa Forum in Krems, Österreich, im Jahr 2011, wo ein Aktionsplan und die Nyéléni Europa Deklaration verabschiedet wurden. Im Februar 2015 nahmen diese Bewegungen auch am Internationalen Forum für Agrarökologie im Nyéléni Zentrum in Mali teil und leisteten einen wichtigen Beitrag zu dessen Deklaration. Diese Dokumente bilden die politische Basis für die Nyéléni Bewegung und stellen klar, wofür und wogegen sie steht.
Diese globalen und regionalen Treffen führten zu einem Zuwachs an Menschen, die sich für die Transformation des dominanten Ernährungs- und Agrarsystems einsetzen, die gegen das agrarindustrielle Produktions- und Konsummodell Widerstand leisten, und die gemeinsam eine Bewegung für Ernährungssouveränität in Europa und weltweit aufbauen.
Die drei Schlüsselwörter des Aktionsplans gelten immer noch:
Transformieren! Widerstand leisten! Alternativen aufbauen!
Das 2. Nyéléni Europa Forum für Ernährungssouveränität wird entlang von 5 thematischen Achsen organisiert und orientiert sich an 4 Kernzielen: Der Fokus unserer Arbeit am Forum: 5 thematische Achsen
-
Verändern, wie Nahrungsmittel produziert und konsumiert werden
-
Verändern, wie Nahrungsmittel verteilt werden
-
Arbeit wertschätzen und soziale Bedingungen im Ernährungs- und Agrarsystem verbessern
-
Das Recht auf natürliche Ressourcen und Gemeingüter zurückerobern
-
Politiken, die unser Ernährungs- und Agrarsystem gestalten, verändern
[...]
EcoRuralis, rumänische Sektion von La Via Campesina und Gastgeberorganisation des Forums, hat einen Praktikumsplatz ausgeschrieben: http://www.idealist.org/view/internship/pBjB7Xn2ThmD/
Mehr Information folgen. Zum Weiterlesen: http://www.nyelenieurope.net/en/ und https://www.facebook.com/NyeleniEurope/