Landwirtschafts- und Ernährungsfragen beschäftigen eine breite Schicht der Bevölkerung. Dies zeigt sich an den Themen der eingereichten Volksinitiativen «Für Ernährungssicherheit» vom Schweizer Bauernverband, «Für gesunde sowie umweltfreundlich und fair hergestellte Lebensmittel - Fair-Food-Initiative» von der Grünen Partei sowie «Für Ernährungssouveränität. Die Landwirtschaft betrifft uns alle.» von Uniterre. Alle drei Initiativen streben eine Ergänzung oder Änderung von Art. 104 der Bundesverfassung an.
Während sich die Ernährungssicherheits-initiative bereits in der parlamentarischen Beratung befindet und vom Ständerat ein Gegenvorschlag verabschiedet wurde, liegt zu den beiden anderen Initiativen erst die Stellungnahme des Bundesrates vor. Doch was sind eigentlich die zentralen Forderungen der Initiativen? Dies soll die von Uniterre, Sektion Aargau organisierte Podiumsdiskussion mit Vertretern der Initianten aufzeigen. Es diskutieren Nationalrat Markus Ritter, Präsident Schweizer Bauernverband, Rudi Berli, Gewerkschaftssekretär Uniterre, und Nationalrätin Maya Graf, die selber alle Bauern resp. Bäuerin sind, unter der Moderation von Adrian Krebs, Chefredaktor der Bauernzeitung.
Der Anlass findet statt am Donnerstag, 23. März 2017, 19.30 Uhr in der Aula des FibL, Ackerstrasse 113, Frick. Ab 18.45 Uhr verkehrt ein Shuttle-Bus vom Bahnhof Frick.