Freitag, 11 Oktober 2013
logo uniterre-SANS-agric-durable Helft mit, die Reihen von Uniterre zu stärken!
Uniterre lebt dank ihrer Mitglieder. Nicht nur finanzielle gesehen, sondern sicher auch auf Grund der sich ergebenden Dynamik, der Ideen aus der bäuerlichen Basis. Als Gewerkschaft reagieren wir auf eure Erwartungen unseren Berufsstand zu verteidigen. Jeder unter uns, liebe Mitglieder und SympathisantIn hat Kollegen und Kolleginnen oder Nachbarn, welche sich für einen Beitritt bei Uniterre interessieren könnte.
Liebe Leserin, lieber Leser
Uniterre ist mehr denn je unverzichtbar! Wir alle sind davon überzeugt. Die finanzielle Lage von Uniterre sieht für 2014 schlecht aus. Wir sind gezwungen unseren kleinen Team von Angestellte zu reduzieren. Aber diese Situation ist nicht nachhaltig, wenn wir stark und präsent bleiben wollen.
Dies insofern, als dass sich viele Aktivitäten am Horizont abzeichnen: Mobilisation gegen die Liberalisierung der „weissen Linie“, Projekt Volksinitiative zur Ernährungssouveränität, Weiterverfolgungen von Projekten der Vertragslandwirtschaft, Entwicklung von fairen Preisen entlang den Wertschöpfungsketten von Getreide, Milch ...
Alle, die sich für eine aktive Gewerkschaft Uniterre stark machen, sind aufgerufen, neue Mitglieder zu finden. Sicher kennen wir alle Personen oder Organisationen, die sich dafür interessieren.
Besucht unsere Homepage und zeigt sie euren KollegInnen, fragt auf dem Sekretariat nach Exemplaren für die Zeitung von Uniterre, um sie an eure FreundInnen weiter zu geben, werdet Pate oder Patin für ein Jahresabo an eine befreundete Person (damit habt ihr das Recht auf ein Gratisinserat im Journal, unsere Broschüre zur Ernährungssouveränität und einem Buch zum Thema). Jede Mitgliedschaft zählt, wenn wir unsere Aktivitäten weiter verfolgen wollen.
Organisationen können sich als Kollektivmitglied anschliessen. Einige Vertragslandwirtschaftsprojekt haben dies getan und überweisen z.B. 1% ihres Umsatzes an Uniterre. So wird Uniterre in breiten Kreisen bekannt werden.
Hier die verschiedenen Möglichkeiten:
Unterstützungsmitglied (Bauern und Bäuerinnen, Personen aus nicht-bäuerlichen Kreisen, alle Organisationen und Institutionen) : 400.-
Aktive Mitglieder (Bäuerinnen und Bauern, Bäuerliche Organisationen, Molkereien, Mühlen, etc.) 200.-
SympathisantIn (nicht-bäuerliche Personen, nicht-bäuerliche Org., Inst. ): 150.-
Zahlungen in mehreren Raten sind möglich.
Und ausserdem: Jede zusätzliche Spende in eine der Kampfkassen ist sehr willkommen.
Mitmachen in einem Sektionsvorstand oder in unseren thematischen Kommissionen
Was wir wollen: Die Ideen unserer Basis bringen uns weiter und erlauben uns solide Perspektiven gegenüber unseren Ansprechpartnern (gemeint sind die Marktakteure, die Regional und Nationalpolitik, die Medien und die Öffentlichkeit) zu vertreten. Eine der effizientesten Arten, Ideen weiterzubringen ist, an unseren Versammlungen in den Sektionen teilzunehmen oder sich in den Kommissionen zu engagieren. Ob Mitglied oder SympathisantIn, alle Türen stehen offen. Zögert nicht - macht mit! Ausserdem geben die Zusammenkünfte Mut zum Widerstand, geben Zeit für den Austausch und bringen unsere Visionen auf den Boden, um sie dann mit voller Energie um zusetzen.
Kontakt zu den Sektionen
Thematische Kommissionen: Milch, Anbau &Fleisch, Direktvermarktung, Zugang zu Land/ Junge, Frauen, International!
für alle weiteren Informationen: 021 601 74 67 / 032 941 29 34 (deutsch)