Dienstag, 19 November 2013

Sehr geehrte Damen und Herren

Wie Ihnen bekannt ist, könnten in den kommenden Monaten nicht weniger als 4 Initiativen rund um Landwirtschaft und Ernährung lanciert werden

Seit einem Monat organisiert Uniterre Treffen in den kantonalen Sektionen, um die Möglichkeit der Lancierung einer Volksinitiative zu Ernährungssouveränität zu diskutieren und um ihren Mitgliedern deren Inhalt vorzustellen.

 

 

Mehrere Personen haben bei diesen Treffen oder bei anderen Gelegenheiten den Wunsch geäussert, dass wir verhindern sollten, dass 4 Initiativen gleichzeitig lanciert werden.

Aus der Sicht von Uniterre sollte es vorstellbar sein, die verschiedenen Texte zusammen zu führen und es sollte versucht werden, diesen dann in einer einzigen Volksinitiative im Jahr 2014 zu lancieren.

Mehrere dieser Organisationen, wie SBV, Uniterre, die Grünen oder die SVP hatten die Möglichkeit sich bilateral zu treffen. Es ist nun an der Zeit, dass sich alle gemeinsam an einen Tisch setzen und versuchen, die gemeinsamen Punkte zu finden. Es ist noch nicht zu spät.

Im Anschluss an dieses Treffen, welches für den 6.Dez.nachmittags vorgesehen ist, wird die Presse über die Resultate der Diskussionen informiert werden.

Medienkontakte:

Charles Bernard Bolay, Président d’Uniterre 079 409 14 42 (f)

Ulrike Minkner, vice-présidente d’Uniterre 032 941 29 34 / 077 401 88 72 (d)

Valentina Hemmeler Maïga, permanente syndicale Uniterre 079 672 14 07 (f/d)