Samstag, 22 August 2015

manif ogm1Zürich, 22.August 2015

Ernährungssouveränität-Die Alternative zu Gentech und Profitmaximierung !

Ein Dutzend Personen haben diesen Samstag an der internationalen Demonstration für gentechfreie Lebensmittel Unterschriften für die Initiative für Ernährungssouveränität gesammelt. Ernährung und Landwirtschaft betrifft uns alle. Die Initiative stärkt das Recht der Schweizer Bevölkerung, die Landwirtschafts- und Ernährungspolitik selbst zu bestimmen.

„In der Schweiz, wie in Europa, hat die aktuelle Agrarpolitik katastrophale Auswirkungen“, stellte Ulrike Minkner vom Initiativkomitee fest: „Kalte Wirtschaftszahlen bestimmen die Ausrichtung der Landwirtschaft, ökologische, soziale und kulturelle Dimensionen werden ausgeblendet.“ Das sogenannte kalifornische Modell einer stark industrialisierten Landwirtschaft wird privilegiert und massiv subventioniert. Die weltweit dadurch hervorgerufenen Schäden sind dramatisch für viele Menschen und verheerend für die Ressourcen des Planeten: Landflucht, Zerstörung der sozialen und wirtschaftlichen Kreisläufe in den ländlichen Regionen, Wasser- und Bodenverschmutzung durch Pestizide, wiederkehrende Skandale wie Vogelgrippe, Rinderwahnsinn, Hormonfleisch, unkontrollierte Ausbreitung von GVO in der Umwelt, etc. Freihandelsabkommen wie TTIP und TISA werden zurzeit in Bern und Europa verhandelt und drohen, die Schweiz den Ideologien der freien Marktwirtschaft und der Profitmaximierung zu unterwerfen.

Gentech-Lebensmittel sind das sichtbarste Produkt dieser fehlgeleiteten Politik. „Nur die Initiative für Ernährungssouveränität gibt Produzentinnen und Konsumenten das Recht auf Selbstbestimmung zurück und will ein Gentechnikverbot in der Verfassung verankern,“ sagte abschliessend Ulrike Minkner vor etwa 500 Anwesenden und stellte weitere Aktionen des Initiativkomitees in diesem Herbst und Winter in Aussicht. Affaire à suivre!

Weitere Informationen unter :

http://www.ernaehrungssouveraenitaet.ch

Bewegung für Ernährungssouveränität in Europa: http://www.nyelenieurope.net/en/home/forum

Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Ulrike Minkner, Bäuerin Mont-Soleil, Mitglied des Initiativkomitees, tel. 077 401 88 72, (d/f) u.minkner@uniterre.ch

Salvatore Pittà, Westschweizer Koordinator, tel 079 904 63 74, s.pitta@uniterre.ch (d/f/i)

manif ogm 2

manif OGM groupe