Dienstag, 14 Juni 2016

logo-tribunalMonsanto

Die Firma Bayer will den weltweit kritisierten Saatgut und Herbizid Konzern Monsanto übernehmen.

Offener Brief an Herrn Werner Baumann, Vorstandsvorsitzender der Firma Bayer AG

 

 

Amsterdam, den 8. Juni 2016

Sehr geehrter Herr Baumann,

 

„Uns ist bewusst, welcher Ruf Monsanto vorauseilt“, sagen Sie der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und fordern die Monsanto-Gegner zum Dialog auf. „So wie ich mit unseren Investoren rede, um sie von dem Vorhaben zu überzeugen, so gilt das Angebot auch für Umweltschützer und andere NGOs“.

Der Versuch der Bayer AG den amerikanischen Konzern Monsanto zu übernehmen besorgt uns sehr. Wir begrüßen Ihre Ankündigung zum offenen Dialog und möchte Sie daher bitten zu folgenden Fragen von öffentlichen Interesse zeitnah in einem gemeinsamen Gespräch Stellung zu nehmen:

1.) Ist die Bayer AG gewillt nach einem Kauf der Firma Monsanto für deren weltweit angerichteten Schäden und Altlasten aufzukommen?

2.) Besteht die Gefahr, dass sich Monsanto durch den Verkauf, den verschiedenen Anklagen und Prozessen - insbesondere dem internationalen Monsanto Tribunal im Oktober in Den Haag- entziehen will und somit grosses Interesse an einer Namensänderung hat?

3.) Könnte es sein, dass es in schwierigen Zeiten eine gewisse Komplizenschaft zwischen Monsanto und Bayer gibt die ja schon in den 50 er und 60 er Jahren ein gemeinsames Joint-Venture (MOBAY) zur Entwicklung von Agent Orange hatten?

4.) Aus der Presse entnehmen wir, wie außerordentlich gewinnbringend die geplante Fusion für das Management von Monsanto ist. Gibt es gleichlautende oder ähnliche Sondervergütungen für das Management von Bayer?

5.) Könnte es sein, dass es unter anderem ein Beweggrund dieser Fusion ist, die ins Stocken geratenen Verhandlungen rund um TTIP zu umgehen und so auch umstrittene Produkte von Monsanto quasi durch die Hintertür in Europa einzuführen?

6.) Trifft es zu, dass Bayer sämtliche Forschungs-und Produktionsgebiete, inkl. Pestizide und Gentechnologie der Firma Monsanto weiterführen wird und dies immer noch mit dem Verweis die Menschheit retten zu wollen, rechtfertigt?

Wir danken Ihnen für Ihre Offenheit und erwarten gerne einen Terminvorschlag. Mit freundlichen Grüßen.

 

Hans Rudolf Herren (Mitglied des Organisationskomitees Monsanto Tribunal)
Renate Künast (Botschafterin Monsanto Tribunal)
Marie-Monique Robin (Schirmherrin und Mitglied des Organisationskomitees Monsanto Tribunal) Dr. Vandana Shiva (Mitglied des Organisationskomitees Monsanto Tribunal) 

 

 

> Offener Brief auf pdf