Überall in Europa tragen Initiativen und Aktivistengruppierungen zur raschen Entwicklung der Ernährungssouveränitätsbewegung bei. In Anbetracht der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situation, der Sparkurse und des Scheiterns der CAP Reform, ist das Wachstum unserer Bewegung wichtiger denn je geworden.
Die Diversität der Bewegung ist eine unserer großen Vorteile; eine Vielzahl von Ansätzen ist wichtig und stärkt uns. Trotzdem ist es essentiell, gemeinsame Strategien, Aktionen und Werkzeuge zu schaffen, um die allgemeinen Herausforderungen und Hindernisse anzugehen, welche gegen Ernährungssouveränität und die Implementierung eines anderen Agri- Ernährungssystems stehen.
Österreich war Gastgeber des Nyéléni Ernährungssouveränitätsforums 2011. Dieses Forum zu organisieren hat der österreichischen Ernährungssouveränitätsbewegung großen Auftrieb gegeben. Seit dem Forum hat die Zahl der Personen stetig zugenommen, die beim Aufbau eines Nahrungs- und Landwirtschaftssystems basierend auf Solidarität und Nachhaltigkeit mitwirken. Dennoch meinen wir, einen gemeinsamen Moment der Reflektion zu brauchen. Daher haben wir uns entschieden, Nyéléni Österreich 2014 zu organisieren, ein österreichisches Ernährungssouveränitätsforum. Wirwollenvoneinanderlernen,ausdenErfahrungendesWiderstandsgegenlandwirtschaftliche Korporationen und Elitenpolitik. Wir wollen uns der diversen Konflikte bewusst sein, welche eine Schaffung eines Agri-Ernährungssytems basierend auf Ernährungssouveränität begleiten. Die Diversität der Menschen, die im Nyéléni Prozess involviert sind, ermöglicht uns ein gegenseitiges lernen. Aber wir brauchen auch die Bereitschaft, unsere Aktivität zu reflektieren und an unseren Widersprüchen zu arbeiten.
Im April 2014 wird Nyeleni Österreich stattfinden. Wir sind überzeugt, dass dies ein wichtiger Schritt ist, um die Bewegung für Ernährungssouveränität in Österreich zu kräftigen und zu erweitern. Das Forum wird auf der Deklaration und dem Aktionsplan von Nyéléni-Europa aufgebaut - dadurch wird die gemeinsame Bemühung für Ernährungssouveränität und ein anderes Agri-Ernährungssystem weitergetragen und zu ihr beigetragen. Irmi Salzer, Néléni Europe Committee
>Newsletter Nyeleni n°3 lesen (November 2013)