Donnerstag, 23 Mai 2013

­Ein feministisches und ökologisches Projekt

Seit nunmehr vier Jahren hat der Verein „Passion rurale, une campagne pour toutes et tous“ (Landbegeisterung ®C ein Land für alle) eine ehemalige Ferienkolonie in den französischen Alpen erworben, um einen Ort schaffen, in dem die Prinzipien der Selbstverwaltung, des Feminismus und der praktischen Ökologie gelten.

 

 

Das Projekt hat seine Wurzeln in den politischen Kämpfen, an denen die Mitglieder seit Jahren beteiligt waren: Kämpfe für die Erhaltung der bäuerlichen Landwirtschaft und der Umwelt, für den Zugang zu Wohnraum und gegen Ausbeutung am Arbeitsplatz, gegen Herrschaftsverhältnisse und für den Aufbau einer gleichberechtigteren und weniger geldbasierten Kultur. Die Übernahme des Hofs mit seinen elf Hektar Wald auf tausend Meter Höhe war der erste Feuerprobe für den Verein, der sich mit den Schwierigkeiten beim Zugang zu Land für junge Menschen ohne große finanzielle Mittel und mit ungewöhnlichen Vorhaben konfrontiert sah.

Das primäre Ziel ist es, an diesem Ort Aktivitäten und öffentliche Veranstaltungen zu ökologischen und feministischen Fragestellungen zu entwickeln und dabei sowohl die lokale Entwicklung wie auch die internationale Vernetzung zu fördern:

- landwirtschaftlichen Tätigkeiten (Subsistenzwirtschaft, extensive Bienenzucht, Saatgutenbank, Mischobstwiesen mit einheimischen und alten Sorten)

- kulturelle Aktivitäten (Filmvorführungen, Theaterstücke, KünstlerInnenresidenzen, Diskussionsveranstaltungen)

- Aus-und Weiterbildung (Schulungen, Lernbaustellen).

Der Verein möchte daher Gemeinschaftswohnbereiche für die Unterbringung von mehreren Dutzend Menschen einrichten und dabei hierachiefreies Arbeiten, die Einbindung der Einzelnen und die materielle Solidarität fördern.

Als überzeugte Feministinnen möchten die Mitglieder von Passion Rurale die Theorie in die Praxis umsetzen: Sie wollen aus Viktimisierungsmustern ausbrechen, sich Möglichkeiten eröffnen zu handeln und ihr Leben in die Hand zu nehmen. Die Renovierungsarbeiten sind eine Gelegenheit, Frauen zusammen zu bringen und ihnen Erfahrungen im Baugewerbe zu verschaffen, einem Bereich also, der überwiegend von Männern dominiert und schwer zugänglich ist. Auf den Baustellen werden bevorzugt bioklimatische Techniken und lokale und preiswerte Materialien verwendet, die viele traditionelle Fertigkeiten miteinbeziehen. Die Wissensvermittlung wird durch einen vom Geschlechterverhältnis geschützten Rahmen erleichtert. Dieser feministische Ansatz ist selten, im Baugewerbe ebenso wie im ländlichen Raum, und er bringt immer wieder zum Staunen!

So organisiert der Verein regelmäßig "Lernbaustellen" für Frauen, entwickelt und getragen mit reisenden Gesellinnen vor allem aus Deutschland aber auch aus Österreich und der Schweiz.

Die nächste Baustelle findet im Sommer 2013 statt und ist auf die Holzarbeiten in den öffentlich zugänglichen Bereichen ausgerichtet (Treppen, Türen, Fenster...). Dafür werden viele Schweizer Frauen erwartet, als "Lehrlinge" und als Ausbilderinnen. Der Verein möchte die im Herbst 2012 in der französischen Schweiz begonnenen Diskussionen in einer zweite Vorstellungsreise der Gruppe im nächsten Frühjahr zwischen Genf und dem Jura fortführen.

Die Aktivitäten von Passion Rurale werden vollständig von Ehrenamtlichen getragen. Die Beteiligung der "Lehrlinge", das Eigenkapital des Vereins sowie die Beiträge von mehreren Spendern, Stiftungen und Einzelpersonen, ermöglichen es, ein gut gefülltes Programm für die nächsten zwei Jahre auf die Beine zu stellen. Der Verein konzentriert sich zum Jahresanfang auf eine Spendenaktion, die, so hoffen wir, die Fr 70.000 von einem Gesamtbudget von CHF 216.000 zusammenbringen wird.

Wenn Sie den Verein unterstützen möchten, können Sie einen Beitrag auf das Girokonto 12-852744-9 einzahlen. Überweisungen bitte an: IBAN CH93 0900 0000 1285 2744 9 Banque Postale.

Jede Spende, unabhängig von ihrer Höhe, ist willkommen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Um Informationen zu kommenden Vorstellungsveranstaltungen zu erhalten, schreiben Sie uns an echappee@riseup.net oder L’Échappée, C / O Lestime, rue de l’industrie 5, 1201 Genf.