Donnerstag, 03 September 2015

solila eulenhofIm Kanton Aargau ist einen neuen Vertragslandwirtschatsprojekt entstanden

Entdecken Sie den Konzept SOLILA:

Die Mitglieder einer Vertragslandwirtschaft, auch solidarische Landwirtschaft oder CSA (community supported agriculture) genannt, schliessen gemeinschaftlich einen Genossenschaftsvertrag und werden wöchentlich, während eines Jahres, per ABO mit ernte frischen, biologisch produzierten Lebensmitteln zu Vorteilpreisen versorgt.

 

Sie erhalten einen sehr fairen Preis, da kein Zwischenhandel eine Marge für sich beansprucht. Gleichzeitig erhalten sie einen Einblick in, als auch Einfluss auf die Produktion ihrer Lebensmittel.

  • Im Gegenzug schaffen sie für den Hof eine Abnahmegarantie. Dadurch und durch den Kauf von rückzahlbaren Anteilsscheinen (in Höhe von z.B. CHF 100,-) in frei wählbarer Anzahl, verringern sie das geschäftliche Risiko und vereinfachen zudem die Planung von Investitionen. Dabei spielt es keine Rolle ob Du lediglich einen oder mehrere Anteilsscheine kaufst. Durch die aktive Mitarbeit bei sog. Aktionstagen auf dem Hof, können ferner personelle Engpässe und Arbeitsüberlastungen bei der Betriebsgruppe vermieden werden.
  • Die Natur profitiert von dem schonenden, biologischen Anbau sowie von den kurzen Transportwegen. Eine solidarische Landwirtschaft garantiert darüber hinaus Ernährungssouveränität und stellt somit eine echte Alternative zur industrialisierten Lebensmittelwirtschaft dar.

Mehr dazu, 

http://eulenhof-moehlin.ch/wp/solidarische-landwirtschaft/ 

 

Kontakt für Fragen und Abo: tabea.muenger[at]eulenhof-moehlin.ch